ESET zerschlägt Linux-Botnetz Mumblehard: Tausende SPAM-Schleudern kaltgestellt, darum ESET Antivirus

Antivirus

ESET Antivirus Virenschutz Antivirenprogramm mit Malware Schutz

Jena, 7. April 2016– Dem europäischen Security-Software-Hersteller ESET ist im Rahmen einer koordinierten Aktion mit starken Partnern ein bedeutender Schlag gegen Infektion und Missbrauch von Webservern gelungen. Hand in Hand mit dem deutschen CERT-Bund, der ukrainischen Cyberpolizei-Sondereinheit und dem DyS Centrum LLC gelang es, das weltweit aktive Linux-Botnetz „Mumblehard“ zu zerschlagen. Die Maßnahmen dauerten knapp ein Jahr und konnten die weltweiten SPAM-Aktivitäten des Botnetzwerkes beenden.

ESET infiltriert schadhaftes Netzwerk

Im Rahmen der Kooperation brachte ESET einen so genannten Sinkhole-Server auf den Weg, der mit allen bekannten Mumblehard-Komponenten ausgestattet wurde und relevante Verbindungsdaten weiterhin registriert. Dadurch wurde es möglich, die beteiligten und infizierten Webserver ausfindig zu machen. Ein angeschlossener Hinweis an das Computer-Notfallteam des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat zur Folge, dass die weltweiten CERT-Stellen in den Regionen Mitteilungen an die infizierten Serverbetreiber senden und mit Nachdruck um Bereinigung der Mumblehard-Infektion bitten.

 

Bei uns erhalten Sie das ESET Antivirus Virenschutz Antivirenprogramm mit Malware Schutz.